TV Vorstandschaft im Amt bestätigt

Die alte und neue Vorstandschaft mit Sportreferent Florian Mock
Die alte und neue Vorstandschaft mit Sportreferent Florian Mock

Der Turnverein lud am vergangenen Samstag die Mitglieder zur Generalversammlung ein, um turnusgemäß die Vorstandschaft neu zu wählen. Alexander Schweikl wurde dabei als Vorstandsvorsitzender bestätigt.
Neben den Mitgliedern konnte Schweikl in seiner Begrüßung auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den zweiten Bürgermeister Armin Schrettenbrunner, Sportreferenten Florian Mock, diverse Stadträte, die Ehrenmitglieder Winner und Schneider, sowie die Ehrenvorstände Huf und Detterbeck. In einer ausführlichen Präsentation durchleuchtete Schweikl die zurückliegenden beiden Geschäftsjahre und ging dabei im Wesentlichen auf die Schwerpunkte Jugendarbeit, Senioren 50+, Jungsenioren 18-50, Kultur und Brauchtum, Fitness und Spitzensport, Mitglieder und Vereinsleben, das Sportprogramm, die Mitgliederentwicklung , Organisation und Infrastruktur des Vereines und die wirtschaftliche Entwicklung ein.
Der Vorsitzende stellte die Arbeit von Jugendwart Andreas Obermeier vor, und den dazugehörigen Arbeitskreis. Ferner verdeutlichte er den aktiven Sportbetrieb, welcher sich auf ca. 70 Wochenstunden belaufe – unterteilt in Nachwuchs (20 Stunden), Aktiv-, Ausdauer- und Gesundheitssport, Fitness und Gymnastik (27 Stunden), sowie  Ballsport(23 Stunden). Hinzu kamen in 2014 auch 98 Stunden Kursprogramm – also insgesamt 40 Sportangebote. Der Mitgliederbestand von aktuell 1873 war zuletzt aus verschiedenen Gründen leicht rückläufig.

Richard Thurl und Michael Baumann aus der Vorstandschaft verabschiedet
Richard Thurl und Michael Baumann aus der Vorstandschaft verabschiedet

Finanzverwalter Richard Thurl tätigte dann den Kassenbericht  und Kassenprüfer Manfred Fiedler bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Im Anschluss daran wurden die Ehrungen durchgeführt. Zahlreiche Mitglieder konnten für eine langjährige Mitgliedschaft beim TV Landau geehrt werden und bekamen Urkunden und Anstecknadeln in Silber oder Gold überreicht. Besonders hervorzuheben ist dabei eine Gruppe von Damen, die immer noch regelmäßig am Sportbetrieb des TV teilnehmen: Angela Pätzold, Franziska Bleimbrunner, Rita Gmach, Hermine Hartl und Renate Schned wurden für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Unter der Leitung von Armin Schrettenbrunner wurden dann die Neuwahlen durchgeführt. Die amtierende Vorstandschaft wurde entlastet. Bei den Neuwahlen wurden Alexander Schweikl als Vorsitzender und Pamela Schobner als seine Stellvertreterin bestätigt. Thomas Obermeier bekleidet ab sofort das Amt des Schriftführers und Kassiers in Personalunion. Als Beisitzer wurden Roland Obermeier, Andreas Obermeier, Tobias Wilde und neu hinzugekommen Monika Richter-Haslbeck gewählt.

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt
Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt

Zurück