Pilates

Neu: ab Mai 2023 finden die Pilates-Kurse in neuen Räumen statt, nämlich im Haus der Frühförderung der Lebenshilfe, Siegfried-Kroiß-Weg 4 in Landau (Straße zum Wertstoffhof in Landau)

Karin Schramm leitet die Pilates-Kurse.

Pilates ist nach seinem Erfinder Hubertus Pilates benannt und wurde vor allem durch Schauspieler und Sportler bekannt, die mit den gezielten Übungen ihre Körperhaltung und Körperspannung verbessern. So nahm Pilates auch in den Breitensport Einzug. Die Übungen werden in Zusammenspiel mit der Atmung bewusst langsam und kontrolliert ausgeführt. Das „Power House“ – die Körpermitte - spielt dabei eine zentrale Rolle. Pilates ist demnach ein Kursangebot für alle Altersgruppen und nicht nur für Frauen, sondern sehr wohl auch für Männer geeignet.

Es werden zwei Kurse angeboten. Die einzelnen Kurse dauern jeweils eine Stunde und umfassen 10 Abende.

  • Kurs 1 von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Kurs 2 von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr

Die Kurse sind gut besucht durch die Teilnehmer, die seit langem dabei sind. Natürlich gibt es noch Einzelplätze. Interessierte werden aber gebeten, sich direkt an Karin Schramm (Tel. Nr. 09951/59607) zu wenden.

 


Die beiden Filme sind von TVL Pilates Übungsleiterin Karin Schramm eingespielt und sind v.a. für Pilates-Könner gedacht.
Bei den Übungen wird eine bestimmte Vorkenntnis im Bereich Pilates vorausgesetzt. Sinnvoll wäre es, zuerst den Teil 1 zu machen, denn das ist eine Warm-Up Sequenz. Die Durchführung der Übungen erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko für sportgesunde Personen.

Pilates Teil 1

 

 

Pilates Teil 2